Projekt: Reparatur des Hallenschadens einer RF-7

Nach Versagen der vorderen Windenvorrichtung an der Hallendecke ist dieses Flugzeug hart aufgeschlagen. Dabei hat sich der einteilige Flügel samt Rumpfhauptspant vom Rumpf gelöst. Die Untergurte des Kastenrumpfs sowie die Rumpfbeplankung sind durchgerissen. Durch eine Drehbewegung sind Teile des Seitenleitwerks an der Hallendecke beschädigt worden.

Haupt- und Querkraftspant des Flügels sind durch Ausrisse und angebrochene Gurte stark geschädigt und werden einzeln nach Zeichnung instandgesetzt.

Um die für die Passgenauigkeit der Verbindungspunkte wichtigen Bezugspunkte nicht zu zerstören, wird bei der Rumpfreparatur von innen nach außen gearbeitet. Dabei hilft eine grob angeleimte Lasche über die Bruchstelle, damit beim Einschäften der neu lamellierten Rumpfgurte keine Längenänderung eintritt. Alle Verstärkungen auf der Rumpfinnenseite müssen zunächst entfernt werden, um die neue Innenbeplankung verleimen zu können.

Der reparierte Hauptspant kann nun an der noch nicht entfernten Außenbeplankungskante ausgerichtet werden. Zum Abschluss der Rumpfreparatur werden noch ein paar kleinere Schäden im Bereich der Motorträgeraufnahme behoben und die Außenbeplankung ersetzt.

Auch der abgebrochene Seitenflossenholm wird nun wieder angeschäftet. Dazu muss an der Reparaturstelle auch die Beplankung enfernt und ersetzt werden.

Der Querkraft-Verbindungssteg läuft bis zwischen die Gurte der Wurzelrippen. Die entstandenen Schäden an den Rippen werden behoben und nach Einpassen des Stegs werden neue Rippengurte eingeschäftet. Auch hier ist wieder darauf zu achten ,dass wichtige Bezugskanten nicht vorzeitig zerstört werden. Nach Ergänzung der Flügelbeplankung sind alle Holzarbeiten abgeschlossen.

(aktualisiert am 20.05.2014)

Home Kontakt/Impressum Aktuell Referenzen zur Person