Projekt: Bau der Tragflügel-Hauptholme für eine Klemm 25

Für den Bau der Hauptholme einer Klemm 25 müssen aus verschiedenen Quellen Daten zusammengetragen werden, um Baupläne zu zeichnen. Originalzeichnungen für dieses aus den 1920er Jahren stammende Flugzeug sind nur noch äußerst fragmentarisch verfügbar.

Konstruktionsbedingt müssen Vorder- und Hinterholme gefertigt werden. Die Holzauswahl ist mit entscheidend für das Einhalten die geforderten Festigkeitswerte. Nach dem Zusägen und der Auswahl der Bretter müssen diese noch zu ihrer vollen Länge zusammengeschäftet werden. Die dadurch entstehenden Lamellen werden auf Dicke gehobelt und zu Holmgurten verleimt.

Parallel dazu entstehen die gelochten Holmstege und die Beplankungsfahnen. Nachdem obere und untere Holmgurte auf Maß gehobelt sind, werden sie in der Holmhelling ausgerichtet und die Stege eingepasst und verleimt.

Vor dem Beplanken der zweiten Seite wird ein Maßprotokoll angefertigt. Abschließend werden die Schlitze für den Beschlagseinbau gefräßt und der Holm auf Profilkontur angeschrägt. Die Holmbrücken für den Rumpf entstehen auf gleiche Weise.

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