Projekt: Grundüberholung einer K7

Diese K7 hat ein fast fünfzigjähriges Vereinsleben absolviert und soll nun eine ordentliche Grundüberholung erhalten. Durch Umbauten und nicht fachmännische Reparaturen ist dieses Flugzeug im Laufe seines Lebens immer schwerer geworden. Auch auf eine Reduzierung des Leergewichts soll daher Wert gelegt werden.

Zunächst werden sämtliche Beschläge ausgebaut, zusammen mit dem komplett entblößten Rumpfgerüst korundgestrahlt und anschließend mit einem modernen Lackaufbau versehen oder galvanisch zinkchromatiert. Dann wird das Rumpfgerüst im Auslieferungsfarbton lackiert. Unter anderem werden Lagerbuchsen und Kugellager ausgetauscht, verschlissene Innenverkleidungsteile und krumme Formleisten neu angefertigt, Kabel- und Pneumatikleitungsbäume neu hergestellt, Instrumentenbretter gebaut und die mehrteilige Originalhaube rekonstruiert.

Die Flügel werden komplett von alten Lack- und Bespannungsresten befreit. Hier müssen zum Ausbau der Beschläge teilweise Montagelöcher in die tragende Struktur geschnitten werden. Diese werden nach dem Wiedereinbau der entsprechenden Teile sorgfältig über Schäftungen geschlossen. Neben dem üblichen Ersatz von losen Rippenfahnen und dem Austausch der Filzführungen für die Flügelsteuerstangen wird auch die Endleiste begradigt und stark deformierte oder fehlerhaft reparierte Beplankung erneuert. Das Einfräsen neuer passgenauer Bremsklappenabdeckungen verbessert das Aussehen und die Aerodynamik.

Auch bei den Leitwerksteilen sind viele dieser Schritte erforderlich. Zudem werden in die Seitenflosse eine Sperrtopfantenne und eine Gesamtenergieabnahme integriert. Alle außen angeschraubten Beschläge sollen ihre zinkchromatierte Oberfläche behalten, so dass an diesen Stellen die Holzteile vorher lackiert werden müssen.

Das fachgerechte Bespannen mit Baumwolle hat im Vergleich zu modernen Kunstgeweben einige Vorteile bezüglich Bespannungseinfall und Belastung der filigranen Rippen- und Endleistenstruktur.

Die an anderer Stelle erfolgte Lackierung und die restlichen Endmontagearbeiten schließen die Arbeiten ab. Die Wägung ergibt bei einem Leergewicht von 305 kg eine Gewichtsersparnis von über 20kg.

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